Presse

Hamburger Abendblatt vom 31. 8. 02

Rodeo-Flair in Hanstedt

Hamburger Abendblatt vom 31. 8. 2002Hamburger Abendblatt vom 31. 8. 2002

WESTERNREITEN
Auf der Nord-End-Ranch fanden zum zwölften Mal Reitspiele mit vielen Aufgaben aus dem Berufsalltag der Cowboys statt.

Von Miriam Fehlbus

Hanstedt. 
Die Hanstedter Zaungäste auf ihren Fahrrädern staunten nicht schlecht. Westernhüte, kunstvoll verzierte Sättel und edle Pferde verwandelten den Hingstkamp in eine Rodeo-Arena.
Was nicht bedeutete, dass bockende Pferde dort versuchten ihre Reiter los zu werden. Rodeo, was übersetzt so viel heißt wie "das Vieh zusammentreiben", ist in den USA eine Beschreibung für Reiterwettkämpfe der Cowboys, bei denen auch Wettrennen auf ungesattelten Pferden, Stafettenrennen und Wettbewerbe im Lassowerfen ausgetragen werden. Zum zwölften Mal hatte die Nord-End-Ranch, im Besitz der Familie Schröder, jetzt zum Rodeo nach Hanstedt geladen. Zum ersten Mal durften auch erwachsene Reiter bei den Spielen und Prüfungen an den Start gehen. "Wir haben einmal mit Spielen für unsere Kinder hier auf dem Hof angefangen", erklärt Harriet Schröder. Inzwischen hat der kleine, familiäre Wettbewerb bei vielen Reitern einen festen Platz im Terminplan. Geritten werden Westernprüfungen - Pleasure, Horsemanship, Reining und Trail. Meist müssen die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp in perfekter Manier des Pferdes gezeigt werden. Eine Aufgabe für fortgeschrittene Reiter und Pferde ist das Reining. Neben Galoppwechseln gehören auch schnelle Drehungen sowie das Stoppen aus dem Galopp dazu. Beim Trial muss ein Hindernisparcours bewältigt werden, wie das Durchreiten eines Flattervorhangs, das Überqueren einer Brücke oder das Öffnen und Schließen eines Weidetores vom Pferderücken aus. In Hanstedt stand bei allen Prüfungen der Spaß im Vordergrund. Im nächsten Jahr wollen sich die Reiter wieder auf der Nord-End-Ranch in Hanstedt treffen.
Weitere Infos zum Westernreiten gibt es bei Familie Schröder in Hanstedt unter Tel. 04184 - 6 17.

Copyright © 2018 nord-end-ranch. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.